Sie befinden sich hier:

Das Projekt

Organisation

Das Quartier am Albgrün organisiert sich durch folgende drei Organe:

Albgrün Verein e.V.
... organisiert die Nutzung der Gemeinschaftsräume für soziokulturelle Zwecke und fördert bürgerschaftliches Engagement.
Albgrün Verwaltung GbR
... ist zuständig für die Liegenschaftsverwaltung der für alle Gesellschafter nutzbaren Freiflächen und Gemeinschaftsräume.
Eiswiesen GbR
... ist zuständig für die Liegenschaftsverwaltung der Häuser Belverde, C, DaVinci un Einstein.

Der Albgrün-Verein e.V.

Der „Albgrün-Verein e.V. “ wurde von Mitgliedern aus 6 „Baugruppen“, der so benannten Häuser Vielfalt, Da Vinci, Haus C, Belverde, Einstein, dem Gesundheitshaus und dem Haus am Brunnen, im März 2016 in Karlsruhe Grünwinkel gegründet, um das gemeinschaftliche Zusammenleben über die Bau- und Planphase der Häuser hinaus zu unterstützen und zu pflegen.

Wir sind ein Baugruppenprojekt, das aus einer genossenschaftlich organisierten Baugruppe, einer Mieterbaugruppe, zwei Eigentümerbaugruppen, einer gemischten Form aus Genossen und Eigentümern sowie einer Gruppe aus Eigentümern und einem Investor, um Mietraum für Ärzte und andere Praxen zu schaffen, besteht. Denn nach einer sehr intensiven Phase des Bauens und Zusammenwachsens war uns allen klar, dass das Entstehen von gemeinschaftlichen Projekten auch davon lebt, dass alle beteiligt sein müssen. Deshalb wollten wir noch einen Schritt weitergehen und durch die Gründung eines Vereins uns auch für interessierte Nichtprojektbeteiligte öffnen.

Gemeinschaftliches Wohnen ist ein Thema für alle Generationen. Es umfasst nach den Fragen „wie und mit wem wollen wir wohnen“ auch Fragen wie „was ist Gemeinschaft“ und wie nah  der intensiv soll sie sein? Die Fragen nach ökologischen und nachhaltigen Standards beim Bauen, natürlich auch im Zusammenhang mit den Kosten, haben wir im Zuge der langen Planungsphasen schon beantwortet. Im April 2016 sind die letzten Bewohner eingezogen und wir wollen uns jetzt um ein lebendiges Miteinander kümmern.

Dazu ist einiges geplant, vieles wurde aber auch schon realisiert. Zum Beispiel sind bienengerechte Gärten geplant, wir versuchen uns in Yoga, Feldenkreis, und WalkingGruppen, verbessern unsere Kommunikation unter anderem mit einem Intranet mit „Albgrünbrett“ und wir versuchen, einmal im Monat zusammen zu kochen. Geplant sind außerdem Naturerkundung für Kinder, gemeinsames Musizieren, Chillen und Grillen, Nachbarschaftshilfe und Boulen, Foodcoop, Flüchtlings AG und vieles mehr.

Wir sammeln noch Idee für weitere gemeinsame Aktionen, als kommt auf uns zu!

Kontakt: verein-vorstand@am-albgruen.com

Sommerfest