Sie befinden sich hier:

Die Bewohner

Wohngemeinschaften

Die WG „Im Albgrün“

Wir sind eine gemischte Wohngemeinschaft von fünf jungen Erwachsenen, die einen erhöhten Pflege- und Betreuungsbedarf haben. Wie in jeder Gemeinschaft treffen wir gemeinsam und selbstbestimmt Entscheidungen, wie Speiseplanung, Abendgestaltung, Aktivitäten und vieles mehr.
 
Teilweise sind wir berufstätig in der HWK, sind freundlich, meist gut gelaunt und freuen uns über Besuch, ziehen uns aber auch gerne mal in unsere Zimmer zurück. Jeder von uns hat bestimmte Aufgaben in der WG (z.B. Briefkasten leeren, Abfall wegbringen), wir unterstützen uns gegenseitig und sind für einander da.
Unsere Hobbys sind Filme schauen, spazieren gehen, Fahrrad fahren, laut Musik hören, UNO spielen, Besuche im KSC Stadion und Ausflüge. Der vorwiegende Teil von uns bewegt sich mit Elektrorollstühlen fort. Ein Teil unterhält sich mittels Sprachcomputer (Talker).

Reha-Südwest

Unsere WG ist über Reha-Südwest gegründet worden, welche die Wohnung behindertengerecht angepasst und an uns weitervermietet hat. Jeder Bewohner*in hat ein persönliches Zimmer, das nach eigenen Vorstellungen eingerichtet ist. Küche, Wohn-und Esszimmer sowie die Bäder werden gemeinsam genutzt. Für unser Wohlbefinden sorgt der Pflegedienst „Mobilee“ mit einer pflegerischen und hauswirtschaftlichen rund-um-die-Uhr Betreuung.
Zusätzliche Unterstützung bekommen wir vom Team des Ambulant begleitenden Wohnen (ABW) der Reha-Südwest. Dieses Team steht uns pädagogisch zur Seite für ein eigenständiges Wohnen unter anderem durch die Begleitung bei Einkäufen, bei Arztbesuchen und bei Freizeitplanungen und -aktivitäten. Wir freuen uns sehr, Teil des Mehr-Generationenwohnens im Quartier am Albgrün zu sein.
Logo Reha Südwest

Kontakt

Reha-Südwest gGmbH
Kanalweg 40/42
76149 Karlsruhe
Ulrike Nuss
Tel: 0721 93382040
ulrike.nuss@reha-suedwest.de
Rolli WG

Weitere Wohngemeinschaften

Desweiteren gibt es im Projekt zwei Mehrgenerationen WGs.

Die WG Bewohner/innen unterschiedlichen Alters haben je ein eigenes 1-Zimmer Studio-Apartment mit Küchenzeile, Bad und Balkon.
Die WG teilt sich ein großes Gemeinschaftszimmer mit Gemeinschaftsküche.