Sie befinden sich hier:

Die Bewohner

Wohnungseigentümer

Hier finden sich Menschen zusammen, die die Vorzüge gemeinsamen Handelns nicht nur bei der Umsetzung ihrer Wohnvorstellungen sehen, sondern auch in besonderem Maß an selbstbestimmte Lebensweisen glauben.
Aber selbstverständlich geht es auch um die Verwirklichung unserer jeweiligen individuellen Wohnträume.

Gleichzeitig fühlen wir uns den Zielen des Gesamtprojektes in Bezug auf Fragen z.B. der Ökologie, Gemeinschaftseinrichtungen, Behindertenfreundlichkeit und dem Mehrgenerationengedanken verpflichtet.

Haus B

Gemeinschaft „Belverde“

Schon im Namen steckt ein bisschen „Albgrün“. Eingerahmt von runden Hausecken leben 3 Generationen auf 4 Etagen in insgesamt 12 Wohnungen zwischen 53 und 133 qm unter einem Dach. Fünf Wohnungen werden von Eigentümern, sieben Wohnungen von Mitgliedern der Genossenschaft Genial eG bewohnt.

Die Belverdianer setzen sich aus jungen Familien, älteren Paaren und Singles ü 50 zusammen.

Nachdem die ersten ihre Wohnungen Mitte Dezember 2015 beziehen konnten, ist aus der einstigen Planungs- und späteren Baugruppe eine nette Hausgemeinschaft geworden und über gut nachbarliche Beziehungen hinaus sind schon einige Freundschaften entstanden.

Aus der Mischung von Eigentums- und Genossenschaftswohnungen ergab sich der für das Wohnprojekt gewünschte  „Mehrgenerationeneffekt“ schon von alleine.

Haus Belverde
Haus Belverde
Haus C
Haus C

Haus C

Wohnungseigentümer-gemeinschaft „Bzwei“

Sechs Familien haben sich hier ihren Traum vom selbstbestimmten, gemeinschaftlichen Wohnen verwirklicht. Von der Projektentwicklung bis zur Fertigstellung hat es eine ganze Weile gedauert und es mussten viele Hürden genommen werden. Doch jetzt sind alle der einhelligen Meinung, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Unser Haus besteht aus sechs Wohnungen zwischen 115 und 150 qm, vier Geschoss- und zwei Maisonettwohnungen. Alle wurden nach individuellen Vorstellungen gestaltet. Sie sind barrierefrei zugänglich, jeweils mit Gärten oder großen Terrassen ausgestattet und möglichst umweltbewusst errichtet.

Wichtig waren uns außerdem eine kontrollierte Wohnraumlüftung, helle und offene Räume, Tageslichtbäder und ausreichend Abstellflächen. Es gibt Synergieeffekte  durch gemeinsame Nutzung von Wasch- und Trockenräumen, von Haus- und Gartengeräten und vielem mehr.

Gerade weil der Entstehungsprozess mehrere Jahre in Anspruch genommen hat, sind wir hier im Herbst 2014  bereits als erprobte Gemeinschaft eingezogen.

Wir genießen unseren gutnachbarschaftlichen Zusammenhalt frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss. Beliebt sind die Kinoabende in unserem Gemeinschaftsraum wie auch das „Dinner For All“, bei dem wir durch die Wohnungen ziehen und jeder seinen Teil zu einem opulenten Menü beiträgt.

Hoffentlich bleibt es immer so schön!

Vielfalt

Wohnungseigentümer-gemeinschaft „Vielfalt“

Wir sind eine „vielfältige“ Gruppe aus Familien, Singles und Paaren 50+.
Um unser individuelles Wohneigentum zu verwirklichen, haben wir uns zu einer Baugemeinschaft zusammengeschlossen.

Für die Planung konnten wir das in Passivhäusern und Baugruppen erfahrene Architekturbüro Joachim Eble aus Tübingen gewinnen.

Unser Gebäude wurde im Zeitraum von Mai 2011 bis August 2012 realisiert. Entstanden sind 21 Wohnungen unterschiedlicher Größe mit individuellem Zuschnitt, ein Gemeinschaftsraum, ein großer Gemeinschaftsgarten, private Gärten, Kellerräume sowie eine Tiefgarage.

Haus Vielfalt
Haus Vielfalt
Gesundheitshaus

Haus E1

Wohnungseigentümer-gemeinschaft „Gesundheitshaus“

Unser Haus wurde 2016 fertiggestellt. Die Bauplanung und Bauaufsicht wurde vom Architekturbüro Schelling in Karlsruhe möglichst umweltbewusst erbracht.

In unserem Haus mit vier Etagen befinden sich auf den zwei unteren Etagen unterschiedliche Praxen: Hausarzt-, Osteopath-, Physiotherapie-, Ergotherapie- und eine Pflegedienst- Praxis. Daraus hat sich der Name „Gesundheitshaus“ ergeben.

Alle Wohn- und Praxisräume verfügen über eine kontrollierte Wohnraumlüftung und haben den Ausblick ins Grüne.

Im oberen Bereich sind vier lichtdurchflutete, barrierefreie Wohneinheiten entstanden.  Diese unterscheiden sich individuell an Größe (62 – 120 qm) und der Anordnung der Räume.  Alle Wohnungen verfügen über eine geräumige Terrasse, auf der Süd-Westseite und sind über einen Aufzug, zu erreichen. Kellerräume und ein Zugang zur Tiefgarage sind inbegriffen.

Wir pflegen gute nachbarschaftliche Beziehungen und bringen uns innerhalb vom Haus und auch im ganzen Quartier individuell in das gemeinschaftliche Leben ein. Dies war auch unsere Motivation, ins Albgrün Quartier zu ziehen.  

Es ist sehr angenehm, die Praxen im Haus in unmittelbarer Nähe zu wissen und bei Bedarf nutzen zu können.

Der kurze Weg zum Naturbereich der Alb und das vielfältige gemeinschaftliche Leben sind weitere Pluspunkte.

Weitere Infos zu den Praxen im Haus finden Sie hier.